Volksschule Johann Hoffmann-Platz

1120 Wien, Johann Hoffmann-Platz 20
Tel: 01/4000 560770
Unsere Aktivitäten
Das war als 1a
22. April 2021

Wir tanzen online!

Wir Sonnenkinder der 1A tanzen uns gerne durch die Schule. Unser Lieblingstanz im April ist auf diesem Video zu sehen. Bei unseren Online-Zoom-Konferenzen hat uns das besonders viel Spaß gemacht! Schau dir das Video an und tanz doch gleich mit!
Weihnachten 2020

Tanz in der Klasse!

21. Oktober 2020

Drachensteigen

Kann man am Johann Hoffmann Platz Drachen steigen lassen? Ja, das geht!
Eigentlich haben wir in der 1A schon seit Schulanfang darüber gesprochen, dass wir einmal unsere bunten Drachen steigen lassen wollen. 2 Wochen mussten Drachen und Kinder geduldig bei uns im Klassenzimmer darauf warten, dass es endlich so weit war.
Gestern Vormittag machten wir uns auf den Weg zu unserem Sportplatz. Viele liebe Eltern begleiteten uns. Wind gab es keinen, aber wir ließen uns nicht entmutigen.
Sofort packten wir unsere Drachen aus, und die Eltern bauten sie für uns zusammen. Die Drachen funktionierten super und waren wunderschön anzuschauen. Wir mussten die ganze Zeit laufen, damit die Drachen nicht vom Himmel fielen. Das war ganz schön anstrengend. Wie schon gesagt, gab es leider keinen Wind, aber die Drachen flogen trotzdem, weil wir in der 1A so schnell laufen können. Wir tauschten auch und probierten die Drachen unserer Freunde aus.
Am Ende hatten wir alle nasse Schuhe und nasse Füße, und wir waren ziemlich erschöpft. Aber wir hatten auf jeden Fall viel Spaß.
Vielen Dank an unsere Begleit-Mamas und -Papas! Ihr wart uns eine riesige Hilfe! DANKE!!!
Oktober 2020

Monsterfreunde Chorprobe im Hof!

25. September 2020

Schätz-Meister und goldene Kastanien!

Letzten Freitag waren wir, die 1A, vor der Schule und sammelten Kastanien, eine große Schüssel voll. Frage an alle in der 1A: „Wie viele Kastanien, glaubst du, sind in der grünen Schüssel?“
Am Montag in der Gartenstunde durfte dann jeder raten und seine Meinung sagen, und das haben wir aufgeschrieben.
Danach mussten wir die Kastanien zählen, immer 10 Kastanien kamen auf einen Teller, weil in 10er Schritten kann man sie viel besser zählen.
Dann sah es so aus, auf dem Boden in unserem Schulgarten, schön geordnete, bunte Kastanien – 10er-Teller. Endlich zählten wir ab.
Es waren insgesamt 94 Kastanien.
Wir hatten die Lösung und natürlich auch unsere „Schätz-Meister“: Abdul Rahim schätzte 90 Kastanien und kam damit der Lösung am allernächsten. Er gewann den 1. Platz, und bekam die 1. goldene Kastanie! Aber auch Ahmad und Mustafa waren mit der Zahl 100 sehr nahe an der richtigen Zahl 94 und erhielten dafür Platz 2 und die 2. goldenen Kastanien.
Wir gratulieren ihnen herzlich!
Goldene Kastanien? Ganz schön cool für die 3. Schulwoche, finden wir!!!