Volksschule Johann Hoffmann-Platz

1120 Wien, Johann Hoffmann-Platz 20
Tel: 01/815 81 78
Unsere Aktivitäten
24. September 2019

Coole Projekttage

Bericht von Huda Ebaid, 4A
Am 24.9.2019 haben wir uns in Meidling am Bahnhof getroffen. Als alle da waren, gab es eine Verspätung und wir mussten auf einen anderen Bahnsteig gehen. Mit dem Zug mussten wir bis Rennweg fahren und auf einen anderen Zug warten. Im City Jet haben wir uns einen Platz ausgesucht und haben geplaudert und gespielt. Dann sind wir circa 5 Minuten mit dem Bus gefahren und dann waren wir endlich am Ziel, der Winkelauer Hof in Loosdorf im Weinviertel.
Ich bin schnell in mein Zimmer gelaufen und hab mich umgesehen und alles ausgepackt. Als wir alle fertig waren, sind wir auf den Abenteuer-Spielplatz gegangen und durften bis zum Mittagessen spielen. Zu Mittag gab es Schnitzel mit Pommes und Eis. Dann wollten wir wieder im Park spielen, aber wir hatten die Rätselrallye auf unserem Programm. Anschließend haben wir drei Pferde gesehen. Dann waren wir wieder auf dem Spielplatz und haben gespielt. Am Abend haben wir Würstel gegrillt. Nach dem Essen, sind wir mit unseren Taschenlampen in den Wald gegangen auf eine Nachtwanderung. Müde sind wir ins Bett gefallen, und am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück zur Hanslburg gewandert. Als wir zurück waren, haben wir zu Mittag gegessen. Es gab heute Spagetti und Schoko-Kuchen. Wir haben unser Tipi gebaut und unser Abendessen gegessen. Müde gingen wir am Abend schlafen. Am Morgen haben wir gefrühstückt und unsere Koffer gepackt. Wir sind zur Staatzer Klippe gefahren und haben viel über die Ritter gelernt. Anschließend haben wir zu Mittag gegessen.
Leider war dann der Bus schon da und brachte uns zum Bahnhof zurück. Mit dem Zug fuhren wir nach Wien zurück. Da waren sehr coole Projekttage!
Das war als 3a
25. Juni 2019

Jausen-Super-Mama

Heuer haben wir, die 3A, zum zweiten Mal den 1. Preis der Jausen-Wertung gemacht. Ich hoffe sehr, dass alle meine Schüler heute nach Hause gekommen sind und ihren Mamas die Jausen-Medaillen um den Hals gehängt haben. Ich hoffe auch, dass meine Schüler sich bei ihren Mamas für ein ganzes Schuljahr voll schmackhafter gesunder Jausenboxen bedankt haben. Ohne die gute gesunde Jause der Mamas könnten wir diesen Preis nicht gewinnen. Stellvertretend für alle Super-Jausen-Mamas haben wir einige der Mütter heute beim Schul-Picknick mit unserem Pokal und dem gewonnen Obstkorb fotografiert. Vielen vielen Dank den Mamas!
12. Juni 2019

Rapid Stadion

Ein Schultag im Allianz Stadion bei Rapid Wien - Solche Schultage sollte es viel öfter geben!!!
17. Mai 2019

In der Müllverbrennungsanlage Spittelau

Unsere Erkenntnis von diesem Tag war: Es gibt viel zu viel Müll!
28. Mai 2019

Ausflug in den Stephansdom

Riesige Orgelflöten, die Pilgram-Kanzel mit dem Fenstergucker, die Dienstboten-Muttergottes, die Schutzmantel-Madonna, den Zahnweh-Herrgott, wunderschöne Glasfenster, Kerzen, Altare, schwebende Steine und noch vieles mehr haben wir im Stephansdom bestaunt. Der unbestrittene Höhepunkt war aber ohne Zweifel der Aufstieg zur Türmerstube über die enge Wendeltreppe im Südturm. 343 Stufen hinauf und 343 Stufen wieder hinunter. Immer wieder mussten wir stehen bleiben und warten um andere Gruppen oder Touristen vorbeizulassen. Doch es hat sich gelohnt. Wir hatten einen tollen Ausblick und es ist ein unvergessliches Erlebnis!
23. Mai 2019

Monsterfreunde - Konzert

Wieder ein unvergessliches Erlebnis für Kinder, Eltern und Lehrer! Die Kinder waren toll! Genießen Sie die Bilder und Videoclips auf unserer Schul-Homepage! Mehr dazu finden Sie auf youtube und natürlich auf der Monsterfreunde-Homepage!
8. Mai 2019

Hallo Auto!

Bei unserem Ausflug an den Wienfluss lernten wir von Mitarbeitern des ÖAMTC alles über Bremswege von Fahrzeugen und warum das auch für uns Fußgänger im Straßenverkehr enorm wichtig ist. Am coolsten aber war, dass jeder von uns einmal selbst mit einem richtigen Auto fahren durfte!
9. April 2019

Ausflug in den Monki-Park

Kurz vor den Osterferien haben wir endlich unseren lange ersehnten Ausflug in den Monki Park gemacht. Es war herrlich! Die Kinder waren sich einig, wie sonst selten: „Frau Lehrerin, können wir nächstes Jahr wieder kommen? Das war der allerbeste Ausflug aller Zeiten!“
13. März 2019

Schwimmen

Wir hatten viel Spaß und gute Laune!
12. März 2019

Das römische Militärlager Vindobona

Verfasst von den Schülern der 3A

Wir sind in den ersten Bezirk gefahren. Am Hohen Markt haben wir die Ankeruhr bewundert. Anschließend sind wir ins Römer-Museum gegangen. Wir sind die Treppe hinunter gegangen und haben eine alte Fußboden-Heizung und Reste von alten Häusermauern gesehen. Wir haben sehr gut aufgepasst und ein Buch von „Asterix und Obelix“ gekauft. Einen kurzen Film haben wir angeschaut. Auf dem Stephansplatz haben wir den „Stock im Eisen“ mit den vielen alten Nägeln gesucht und gefunden. Bei der Pestsäule auf dem Graben war unser nächster Stopp. Wir haben viele Fiaker gesehen mit wunderschönen starken Pferden. Angreifen durften wir die Pferde nicht, unsere Frau Lehrerin hatte Angst, dass sie uns beißen könnten. Bei den Ausgrabungen am Michaelerplatz haben wir 20 Cent gesehen und andere Münzen. Früher war dort eine römische Töpferei. Vor der Spanischen Hofreitschule haben wir auf einem kleinen Fernseher die Lipizzaner-Pferde bestaunt. Endlich waren wir vor der Hofburg mit der Österreichischen Nationalbibliothek. Von weitem konnten wir das Parlament mit seinen Säulen, die beiden Museen und das Rathaus sehen. Als wir weitergingen, haben wir uns die 3 Lagertore von Vindobona vorgestellt. Das Straßenschild in der Naglergasse und beim Tiefen Graben war in einer alten Schrift, aber manche Kinder konnten es trotzdem lesen. Am Tiefen Graben haben wir eine Brücke gesehen, die früher eine Lagerstraße war. Leider sind wir nicht hinaufgegangen. Wir hatten Karten, die wir laut und deutlich vorgelesen haben, und die Frau Lehrerin hat jedes Mal ein Foto von uns gemacht. Wir haben sehr viele Kirchen gesehen. Zum Schluss haben wir noch den Riesenquader gefunden. Dann waren wir sehr sehr müde und sind zurück zur Schule gefahren. Wir sind wirklich viel gegangen an diesem Vormittag, und es war sehr kalt. Zur Belohnung waren wir noch 8 Minuten im Garten.

20. Februar 2019

Eislaufen am Rathausplatz

28. Jänner 2019

Schul-Skitag

16. Jänner 2019

Eislaufen

Wir waren am Südring und hatten viel Spaß dabei...
15. Jänner 2019

Tierschutz macht Schule!

27. November 2018

Christkindl's Werkstatt

2018

Wir waren im Planetarium

Wer mehr darüber wissen will kann es hier nachlesen:
13. JSeptember 2018

Millenium-City

Wir waren beim Kinderlauf.
Das war als 2a
20. Juni 2018

Obstrallye

19. Juni 2018

Wir fahren mit der Liliputbahn!

2018

Unsere Klassenband!

17. April 2018

Kinderlauf

2018

Zoom

Du & Ich da & dort.
20. März 2018

Ägypten!

Wir besuchten das Kunsthistorische Museum.
Februar 2018

Die 2a beim Faschingsfest!

23. Jänner 2018

Wir waren eislaufen!

Jänner 2018

In der Bücherei

Jänner 2018

Monsterfreunde - Chorprobe!

Jänner 2018

Erdäpfelernte

Wir waren auf dem Prentlhof.
Jänner 2018

Wir waren Drachensteigen

Das war als 1a
2017

WBesuch im Briefzentrum der Post!

2017

Wien räumt auf!

2017

Große Zahlen und Kastanien!

2017

Ausflug zum Meidlinger Obst- und Gemüse-Markt.