Volksschule Johann Hoffmann-Platz

1120 Wien, Johann Hoffmann-Platz 20
Tel: 01/815 81 78
Unsere Aktivitäten
Das war als 3b
28. Mai 2021

Schönbrunn

Unser Lehrausgang durch den Park von Schönbrunn fand am 28.5. statt. Wir besuchten alle interessanten Sehenswürdigkeiten im Park und sahen auch viele Pflanzen und Tiere. Es war toll!
15. September 2020

Flohberg

In der zweiten und dritten Woche waren wir wegen des schönen Wetters dienstags auf dem Spielplatz „Flohberg“. Das war ein besonderer Spaß! Die Spielflächen sind so groß und unterschiedlich, dass wir viel Abwechslung hatten.
Das war als 2b
4. März 2020

ZOOM-Museum

Am 4. März waren wir im Kindermuseum ZOOM bei der Ausstellung „Von Kopf bis Fuß“. Dort lernten wir eine Menge über den Menschen, konnten durch den Körper reisen und einige Versuche anstellen.

Wir hatten solches Glück – kurz darauf wurden alle Lehrausgänge abgesagt und sogar die Schule für lange Zeit geschlossen!

25. Februar 2020

Fasching

Wir hatten viel Spaß und reichlich zu naschen...
29. Jänner 2020

Universität Wien

Wir besuchten die Universität Wien und hatten eine Führung durch die wichtigsten Räume und den Arkadenhof. Die Bibliothek war besonders beeindruckend.
13. Dezember 2019

Weihnachtsmarkt Schönbrunn

Wir durften am Weihnachtsmarkt Schönbrunn Häuschen aus Keksen bauen und verzieren. Manche haben es nicht bis nach Hause geschafft.
26. November 2019

Versuche

Wir machten eine Menge Versuche mit Magneten und Strom, Luft und Wasser. Das war spannend!
18. Oktober 2019

Waldschule

Wir trafen vor der Feuerwache Steinhof den Förster, der uns auf em Weg zur "Waldschule" verschiedene Bäume zeigte und erklärte. In der Waldschule sahen wir viele präparierte Tiere und erfuhren etwas über das Leben im Wald. Abschließend durften wir Würstchen und Mais grillen. Das war ein Spaß!
24. September 2019

Kinderlabor

Am 24.9.2019 war die 2b im Kinderlabor in der Mittelschule Pfeilgasse. Dort wurde zwei Stunden lang in drei Gruppen mit Wasser experimentiert:

Wir stellten Slime her.
Wir stellten fest, wie unterschiedlich schwer Wasser und seine Gemische sein können – und was darauf schwimmt oder untergeht.
Wir verschmutzten das Wasser mit vier verschiedenen Materialien, die wir anschließend in einer selbstgebauten Kläranlage wieder herausfilterten.

Diesen Vormittag fanden die Kinder extrem spannend!
Das war als 1b
24. Juni 2019

Besuch beim Zahnarzt

Am 24.6. besuchten wir den Zahnarzt, der uns zeigte, was in einer Ordination alles gemacht werden kann. Jeder durfte einmal auf den Sessel sitzen und mit einer neuen Zahnbürste üben.
18. Juni 2019

Liliputbahnfest

Wir hatten viel Spaß und lernten eine Menge, besonders für Notfälle...
7. Juni 2019

Zirkus- und Clownmuseum

Am 7. Juni waren wir im Zirkus- und Clownmuseum und absolvierten das Zirkuslabor. Wir lernten zaubern und jonglieren und versuchten und als Clowns. Das machte uns allen richtig Spaß! Nach den drei Stunden waren wir richtig müde…
27. Mai 2019

Wiener Kinderlauf

Wir haben Dauerlauf trainiert, waren aber doch überrascht, wie lange wir laufen sollten...
14. Mai 2019

Monsterfreunde-Konzert

Nach 10 Chorproben ist es soweit! Wir treten im Globe-Theater vor vielen Eltern auf!
Jänner bis März 2019

Mehrsprachige Alphabetisierung

In denStunden mit Emra und Cezmi machen wir Lautschulung und lernen wörter zum Sachthema in vielen Sprachen.
5. März 2019

Fasching

Wir hatten viel Spaß und gute Laune!
Februar 2019

Lesetag

Wir können schon viele Buchstaben. Trotzdem ist es schön, dass Schüler der NMS uns vorlesen kommen.
"
13. Februar 2019

Blick und Klick

Wir übten mit Lena und Paul, wie man richtig eine Fahrbahn überquert, und erfuhren, was die Sichtlinie ist und wie man Blickkontakt herstellt. Im kleinen Auto erlebten wir, wie wichtig ein Kindersitz und Gurte sind.
"
Dezember 2018

Advent

Wir spazierten durch Schönbrunn und zum Adventmarkt. Unterwegs kauften wir Kekse und Kuchen, die wir in der Klasse dann verkosteten. Außerdem hatten wir einen coolen Adventkranz und bastelten jede Menge. Auch eine Adventgeschichte von den Monsterfreunden bekamen wir vorgelesen.
8.November 2018

Friedhofsbesuch

Zuerst machten wir einen Spaziergang durch den Friedhof und danach durften wir uns am Spielplatz austoben.
10. Oktober 2018

Drachensteigen

Der Wind war günstig und wir hatten viel Spaß.
8. Oktober 2018

Wir machen Aufstrich!

Wir machen Aufstrich aus Milchprodukten!
Der schmeckte uns besonders gut.
21.September 2018

Einkaufen am Meidlinger Markt

So viele Früchte! Reich bepackt kehrten wir zur Schule zurück.