Besonderheiten
Unsere Angebote
Zusätlich zu Deutsch
Erstsprachenunterricht
An unserer Schule gibt es Erstsprachenunterricht für Kinder mit folgenden Muttersprachen: arabisch, bosnisch, kroatisch, serbisch, türkisch.
Ziel ist der Erwerb der Muttersprache zur Herstellung von Kontinuität und Stützung der Persönlichkeitsentwicklung, ausgehend von der Zugehörigkeit zum Sprach– und Kulturkreis der Eltern. Die Erreichung der Zweisprachigkeit ist Ziel des muttersprachlichen Unterrichts, die Gleichwertigkeit von Muttersprache und Deutsch ist anzustreben. Gefördert werden soll eine positive Einstellung zur Muttersprache und zum bikulturellen Prozess (in der neuen Umwelt Österreich). Die prinzipielle Gleichwertigkeit von Muttersprache und Deutsch muss im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler erlebbar sein, dann kann die Bedeutung der Zweisprachigkeit und der Bikulturalität den Schülerinnen und Schülern einsichtig gemacht werden.
Wichtige Gründe den muttersprachlichen Unterricht zu fördern:
- Kinder können gut verschiedene Sprachen lernen! Wenn ein Kind mit zwei oder mehr Sprachen aufwächst, dann bietet das eine große Chance für die Zukunft des Kindes.
- Die Erstsprache spielt eine zentrale Rolle im Spracherwerb jedes Menschen. Jedes Kind entdeckt und ordnet die Welt mit Hilfe der Sprache.
- Kinder sollten ihre Muttersprache gut erlernen. Dann sind sie besser in der Lage, die Strukturen und Besonderheiten anderer Sprachen (in erster Linie Deutsch) wahrzunehmen.
- Sprache ist ein Werkzeug, um Botschaften zu übermitteln.