Gesunde Jause

Zu unseren Schwerpunkten zählt eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Daher bitten wir Sie auch beim Befüllen der Jausenbox Ihres Kindes darauf zu achten. Gemüse, Obst, Nüsse, Brot mit Butter, Aufstrich oder Käse versorgen Ihr Kind mit Energie, sodass es in der Schule aufmerksam und konzentriert arbeiten kann.
Alle Kinder freuen sich außerdem auf die wöchentliche Obst- oder Gemüsekiste, die wir im Rahmen des Schulfruchtprogramms erhalten.
Zusätzlich sind wir eine Wasserschule. Aus diesem Grund bitten wir Sie, darauf zu achten, dass Ihr Kind eine Trinkflasche mithat.

Fördern

PRÄVENTIVES FÖRDERN: Zusätzliche Förderstunden für Kinder, die Unterstützung in Mathematik oder Deutsch brauchen. Diese Stunden finden integrativ oder unterrichtsbegleitend statt. Im Rahmen des „präventiven Förderns“ bieten wir an drei Nachmittagen pro Woche für Kinder der zweiten bis zur vierten Schulstufe eine zusätzliche Stunde an.
STÜTZLEHRER: unterstützen und betreuen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in einzelnen Gegenständen. Diese Förderung findet innerhalb oder außerhalb des Klassenverbandes statt und bietet ebenfalls im Rahmen des „präventiven Förderns“ individuelle Unterstützung einzelner Schüler/innen.

DEUTSCHKLASSEN

Kinder mit keinen oder sehr geringen Deutschkenntnissen besuchen im ersten Schuljahr die Deutschklasse. Dort erlernen die Kinder in täglich drei Stunden auf spielerische Art und Weise die deutsche Sprache. Dafür werden  Bildkarten, Reime, Lieder, Wimmelbilder, Legematerialien und vieles mehr genützt.
Deutschkurse besuchen alle Kinder, die den Mika-D Test bestanden haben, aber noch zusätzliche Förderung benötigen.

MOTOPÄDAGOGIK

Manche Dinge, die ich nicht verstehen kann, für die ich keine Worte habe, zu denen ich über Gedanken keinen Zugang habe, kann ich über Bewegung be-greifen.“

In diesem Sinne werden an unserer Schule im Rahmen des Unterrichts „motopädagogische Einheiten“ für Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten angeboten.

SPRACHHEILLEHRERIN

Unsere Sprachheillehrerin unterstützt Schüler und Schülerinnen dabei, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern, sei es durch:
Lautschulung, Aufbau des Wortschatzes, Arbeit am Satzbau und der Grammatik, Abbau des Näselns, Verringerung des Stotterns oder Verbesserung der mundmotorischen Fähigkeiten.

Die Kinder werden einzeln oder in Kleingruppen zwischen einer halben und einer ganzen Stunde pro Woche von der Sprachheillehrerin betreut. Der Sprachheilkurs findet während der Unterrichtszeit im Schulgebäude statt. Die Bildungsdirektion ermöglicht diese unentgeltliche Betreuung. Ausgangspunkt der Betreuung ist die Diagnose, die nicht nur die Sprache, sondern auch die Bereiche Motorik und Wahrnehmung umfasst. Auch die weitere Förderung des Kindes erfolgt ganzheitlich.
Weitere Informationen über Sprachstörungen finden sie im Internet unter www.sprachheilpaedagogik.at.

BERATUNGSLEHRERIN

Als Beratungslehrerin begleite ich Schüler*innen, die ihre Sorgen, Probleme und Schwierigkeiten durch ihr Verhalten zum Ausdruck bringen.

Meine Tätigkeitsfelder sind z.B.:
• Selbstvertrauen stärken
• soziale Kompetenzen entfalten
• Lernfreude -und motivation fördern
• Unterstützung bei belastenden Situationen/Krisen
• Beratung von Pädagog*innen und Eltern/Erziehungsberechtigten
• Aufbau eines unterstützenden Netzwerkes mit außerschulischen Organisationen
Ich arbeite mit den Kindern während der Unterrichtszeit innerhalb und außerhalb der Klasse, einzeln oder in Kleingruppen.
Mein Angebot ist freiwillig und kostenlos und basiert auf Vertrauen, Verlässlichkeit und Wertschätzung.

Zusätlich zu Deutsch

Erstsprachenunterricht

An unserer Schule gibt es Erstsprachenunterricht für Kinder mit folgenden Muttersprachen: arabisch, bosnisch, kroatisch, serbisch, türkisch.

Ziel ist der Erwerb der Muttersprache zur Herstellung von Kontinuität und Stützung der Persönlichkeitsentwicklung, ausgehend von der Zugehörigkeit zum Sprach– und Kulturkreis der Eltern. Die Erreichung der Zweisprachigkeit ist Ziel des muttersprachlichen Unterrichts, die Gleichwertigkeit von Muttersprache und Deutsch ist anzustreben. Gefördert werden soll eine positive Einstellung zur Muttersprache und zum bikulturellen Prozess (in der neuen Umwelt Österreich). Die prinzipielle Gleichwertigkeit von Muttersprache und Deutsch muss im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler erlebbar sein, dann kann die Bedeutung der Zweisprachigkeit und der Bikulturalität den Schülerinnen und Schülern einsichtig gemacht werden.

Wichtige Gründe den muttersprachlichen Unterricht zu fördern:

• Kinder können gut verschiedene Sprachen lernen! Wenn ein Kind mit zwei oder mehr Sprachen aufwächst, dann bietet das eine große Chance für die Zukunft des Kindes.
  • Die Erstsprache spielt eine zentrale Rolle im Spracherwerb jedes Menschen. Jedes Kind entdeckt und ordnet die Welt mit Hilfe der Sprache.
  • Kinder sollten ihre Muttersprache gut erlernen. Dann sind sie besser in der Lage, die Strukturen und Besonderheiten anderer Sprachen (in erster Linie Deutsch) wahrzunehmen.
  • Sprache ist ein Werkzeug, um Botschaften zu übermitteln.