Vermehrte Unterrichtsangebote

KUNST UND GESTALTUNG

Für das vermehrte bildnerische Angebot steht den Kindern pro Schulstufe eine Wochenstunde mehr zur Verfügung. Diese nützen wir für verschiedene Aktivitäten:

• Austellungen und Museen besuchen
  • Verschiedene Künstler und Kunstrichtungen kennenlernen
  • Interesse an Kunst wecken
  • Kreativität entwickeln
  • Verschiedene Techniken anwenden
  • Mit Begeisterung Bilder gestalten
  • Ausdruck der individuellen Persönlichkeit
BEWEGUNG UND SPORT

Das vermehrte sportliche Angebot soll Zeit für Bewegung während der gesamten Unterrichtszeit schaffen. Dabei werden folgende Bereiche vermehrt einbezogen: Musik, Tanz, Rhythmische Erziehung, Darstellendes Spiel, Bewegung im Klassenzimmer.
Die vermehrten Wochenstunden machen in jedem Schuljahr eine zusätzliche Turnstunde aus. Die Kinder sollen die Bewegungsmöglichkeiten ihres Körpers entdecken, eine gute Haltung sowie motorische Grundlagen entwickeln und ihre Koordination verbessern.

Natürlich soll auch die Motivation zu sportlicher Betätigung außerhalb der Schule gefördert werden. Bewegung wirkt außerdem gegen Verspannungen, Aggressionen, Konzentrationsstörungen und Verhaltensstörungen.

TECHNIK UND DESIGN

Klassen mit diesem Schwerpunkt haben auf jeder Schulstufe eine Wochenstunde mehr Werkunterricht. Beim gemeinsamen Werken werden die Kreativität gefördert, der Umgang mit Werkzeug und Geräten ausprobiert und verschiedene Techniken angeboten und erlernt. So kann die Begeisterung am kreativen Gestalten geweckt werden, wobei es allen Kinder besonders viel Freude macht, mit der Nähmaschine zu nähen.

MUSIKERZIEHUNG

An unserer Schule gibt es Klassen mit vermehrtem musikalischem Angebot. In diesen Klassen gibt es eine Stunde mehr Musikunterricht.

Bei diesem Schwerpunkt erleben die Kinder viel Freude und Spaß beim gemeinsamen Musizieren und Tanzen, dürfen verschiedene ORFF-Instrumente ausprobieren, besuchen Konzerte und Musicals. Manchmal gibt es auch Musikhörstunden in der Schule, in denen ein Instrument vorgestellt wird.

ENGLISCH

An unserer Schule gibt es Klassen mit vermehrtem Angebot an Englisch. In diesen Klassen gibt es eine Stunde mehr Englisch-Unterricht pro Woche.

Die Kinder erleben viel Freude und Spaß beim Spielen, Singen und Kommunizieren in dieser Fremdsprache, die die vielen Nationalitäten im Klassenverband beim Erlernen dieser neuen Sprache gleichstellt. Englische Bilderbücher, lustige Lieder und Gedichte, aber auch kurze Dialoge und Rollenspiele helfen den SchülerInnen, sich die neuen Wörter gut einzuprägen, und machen natürlich sehr viel Spaß.

INTEGRATION

Seit dem Schuljahr 1990/91 ist das Führen einer Integrationsklasse vom Gesetz her möglich. Seit diesem Zeitpunkt ist Integration an unserer Schule selbstverständlich.

In der Integrationsklasse werden Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen gemeinsam unterrichtet, aber mit unterschiedlichen Lernzielen – das heißt ihrem jeweiligen Lernstand angepasst. So lernen alle Kinder gemeinsam, lernschwache und auch schwerstbehinderte ebenso wie hochbegabte!

Im Mittelpunkt steht das Miteinander im Klassenverband, das Gemeinschaftsgefühl. Jedes Kind erhält die optimale Förderung und Unterstützung, die es braucht, da in Integrationsklassen im Team gearbeitet wird.

Schulband JOHO-Kids

Schul-TV