Aktueller Jahrgang

Lesenacht

Am 4. Dezember hat die 3b eine Lesenacht veranstaltet. Zu Beginn haben wir unser Schlaflager hergerichtet und anschließend im Lehrerzimmer gemeinsam eine leckere Pizza zu Abend gegessen. Danach mussten wir in Teams verschiedene Aufgaben im ganzen Schulhaus lösen, um die Schlösser an unseren Schatzkisten zu öffnen. Nachdem alle Schatzkisten geöffnet werden konnten, haben wir das

Lesenacht Weiterlesen »

Papyrusmuseum

Im November hat sich die 3b viel mit der Hochkultur im alten Ägypten beschäftigt. An einem Tag hatten wir sogar Besuch von zwei Zeitreisenden, die uns von ihrem Leben erzählt haben. Noch mehr konnten wir dann am 13. November im Papyrusmuseum erfahren. Wir haben gelernt wer im alten Ägypten überhaupt schreiben konnte und was sie

Papyrusmuseum Weiterlesen »

Wien-Museum

Am 23. Oktober hatte die 3B sehr viel Spaß im Wien Museum.Unter dem Motto „Museum for Future“ haben wir uns zunächst Wien von oben angesehen und geschaut aus welchen Bestandteilen unsere gebaute Umwelt besteht. Dann haben wir gemeinsam überlegt wovon es in der Stadt mehr und wovon weniger braucht, damit Menschen und Tiere hier gut

Wien-Museum Weiterlesen »

Belvedere

Nachdem wir in der Schule schon einiges über Gustavs Klimts Leben und sein Werk als Künstler gelernt haben, war es besonders spannend einige seiner berühmtesten Bilder am 2. Oktober im Belvedere im Original zu bestaunen. Es waren sehr viele Menschen im Museum, die aus der ganzen Welt gekommen sind um seine Werke zu sehen.

Belvedere Weiterlesen »

Vom Sehen zum Sprechen

Am 11. Dezember verbrachte die 3c einen interessanten Vormittag im Oberen Belvedere. Zuerst erfuhren wir, dass in diesem Schloss Prinz Eugen lebte und wie die Decken bemalt wurden. Danach lernten wir die Museumsregeln kennen und durften hauchdünnes Blattgold angreifen.Anschließend machten wir uns auf die Suche und füllten unsere Schatztruhe mit vielen verschiedenen Wörtern, die uns

Vom Sehen zum Sprechen Weiterlesen »

Danke!

Frau Lehrerin Camilla und Herr Lehrer Matthias haben uns heute in der Turnstunde mit einem Geräteparcours überrascht. Wir wollen gemeinsam Danke sagen:

Danke! Weiterlesen »

Adventspaziergang

Am 4. Dezember machten wir einen Adventspaziergang durch die Innere Stadt, der beim Stephansdom begann. Wieny, ein Märchenerzähler, führte uns durch die Gassen der Inneren Stadt und erzählte uns dabei spannende Geschichten. Abschließend dekorierten wir einen großen Tannenbaum mit mitgebrachten Strohsternen. Am Adventmarkt am Rathausplatz gab es viel zu bestaunen.

Adventspaziergang Weiterlesen »

Eislaufen

Eislaufen ist für die Kinder der 2b ein besonderes Erlebnis. Am 22. November hatten wir besonderes Glück, da wir die Eisfläche für uns alleine hatten. Es klappt bei allen bereits viel besser, weil wir schon in der ersten Klasse mehrmals auf dem Eis waren.

Eislaufen Weiterlesen »